Heimatmuseum Oberstdorf

Geschichte, Brauchtum, Handwerk, Kunst, Sport und Leben im Bergdorf Oberstdorf

  

 
87561 Oberstdorf, Oststr. 13 * Telefon: (08322) 5470 / 2226 / 2218 * Kontaktformular
 
Unsere englischen Seiten  Unsere französischen Seiten  Unsere italienischen Seiten  Unsere spanischen Seiten  
 
 
 

ABC und 1x1

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Schulgebäude in der Ludwigstraße" richtete das Museum 2007 die Sonderausstellung "ABC und 1x1" aus.

Schule 1907Beim Großbrand von 1865 sind von den 308 Gebäuden, die der Ort Oberstdorf damals umfasste, 146 vernichtet worden. Neben der Pfarrkirche und dem Rathaus fiel am Marktplatz auch das benachbarte Schulhaus den Flammen zum Opfer.
Beim Wiederaufbau 1865/66 wurde ein Schulhaus, das der Zahl der Einwohner und den damaligen Forderungen einer Lehranstalt entsprach, am alten Platze errichtet. Bedingt durch den schnell wachsenden Tourismus und die Ansiedlung der Baumwollweberei stieg auch die Bevölkerungs- und damit die Kinderzahl. Das Schulhaus war zur Jahrhundertwende hoffnungslos zu klein geworden. In den drei Lehrsälen wurden z.B. im Jahre 1905 von drei Lehrern über 300 Kinder unterrichtet. Über 100 Kinder (!) in einem Unterrichtsraum und dazu noch Sanitäreinrichtungen, die nicht mehr den Erfordernissen der neuen Zeit entsprachen, da war Abhilfe nötig.

Seit dem Jahre 1903 liefen die Beratungen und Planungen bis endlich das Gelände an der Ludwigstraße erworben und 1906/07 der Bau einer der Schule erfolgen konnte. Inklusive der in das Schulhaus integrierten „Kleinkinder-Bewahr-Anstalt" kostete der Bau rund 150.000,- Mark, was damals eine gewaltige Summe war.

100 Jahre sind seither vergangen, das war es dem Museum wert hier in einer Sonderausstellung Rückschau zu halten. Baupläne zeugen von den Sorgen der Gemeindeväter. Schulranzen, Tafeln, Bücher, Hefte und Zeugnisse geben Auskunft über Freuden und Nöte der „Studierenden".

Von der Tintenflasche über Schautafeln bis zum elektronischen Musikinstrument erstreckt sich der Bogen der Lehrmittel.

So manche Oberstdorferin und mancher Oberstdorfer wird sich im Film oder auf Klassenbildern wiederfinden. Ein Blick zurück weckt Jugenderinnerungen!

Etwas Nostalgie kommt auf, wenn man vor dem Katheder in einer der alten Schulbänke sitzt und einen der vier Ski-Filme anschaut, die vor zwei und drei Generationen mit Oberstdorfs Kindern gedreht wurden; Skisport ist hier schon über 70 Jahre eigenes Schulfach.

Externe Seiten
> Bildergalerie zur Sonderausstellung "ABC und 1x1"
  Sonderausstellung

Sonderausstellung 

 

 
 

 

 

s'Nuischte

Newsletter "Museumspost" ... 2 - 3 mal im Jahr Museums-Grüße mit Information aus dem Heimatmuseum erhalten. Melden Sie sich für unsere "Museumspost" an - wir freuen uns.
PS: Am Ende jeden Newsletters findet Ihr einen Link, mit dem Ihr euch wieder abmelden könnt!
 

- Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen -