Heimatmuseum Oberstdorf

Geschichte, Brauchtum, Handwerk, Kunst, Sport und Leben im Bergdorf Oberstdorf

87561 Oberstdorf, Oststr. 13 * Telefon: (08322) 5470 / 2226 / 2218 * Kontaktformular

Unsere englischen Seiten  Unsere französischen Seiten  Unsere italienischen Seiten  Unsere spanischen Seiten

Generalversammlung 2017

Zur Jahresversammlung am 15. März 2017 konnte erster Vorsitzender Albert Vogler 37 Vereinsmitglieder begrüßen. Darunter die Ehrenmitglieder Otto Simbeck, Eugen Thomma, Alfons Thannheimer, den 2. Bürgermeister Fritz Sehrwind und die anwesenden Gemeinderäte.
Vogler berichtete von der Gedächtnisausstellung von J. A. Fischer, von der Buchvorstellung: Holz von Heumader und dem Vortrag von Kreisarchivar Klein über die Mentalität des Allgäuers. Der diesjährige Museumsausflug führte nach Elbigenalp und nach Füssen. Spontanen Beifall gab es für den 1. Preis, den das Museum für die außerordentliche Wiederherstellung der alten Bausubstanz vom Verschönerungsverein erhielt.

Vorstandsmitglied Alex Rößle verstarb im August 2017. Er war ab 1998 in der Vorstandschaft und hat im gleichen Jahr bereits eine Museums-Internetseite gemacht, und war der Ansprechpartner für alles "technische".

Ein Teil der maroden Holzschöpfe wurden im Herbst abgebrochen. Es ist geplant einen alten Stall hierher umzusetzen.  Die Aufzählung der vielen freiwilligen Einsätze der Vorstandschaft sorgten für weiteren Applaus. Vogler dankte allen weiteren Helfer, der Marktgemeinde, der Kurverwaltung, der EVO und dem Trachtenverein und allen die das Museum unterstützen.

Museumspfleger Karl Schädler berichtete von verschiedenen Schenkungen und Ankäufen u. a. einer Truhe mit der Jahreszahl 1624.

Kassier Hans Althaus konnte von erfreulichen Besucherzahlen berichten. Althaus wurde auf Anregung der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Fritz Sehrwind, 2. BGM, übernahm die Entlastung die Vorstandschaft. Er überbrachte Grüße von der Gemeinde und dankte der ganzen Vorstandschaft, die das Erbe von Oberstdorf durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeit so pflegt.

Erster Vorstand Albert Vogler stellte sich auf Wunsch der Vorstandschaft noch einmal für ein Jahr als Vorstand zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Kassier Hans Althaus und Beisitzer Mathias Häckelsmiller wurden ebenfalls einstimmig durch Handzeichen im Amt bestätigt.

Eugen Thomma hatte einen interessanten Vortrag zusammengestellt: "Oberstdorf im 19. Jahrhundert". Die alten Bilder mit Eugens Erklärungen und die historischen Zusammenhänge waren wieder eine Bereicherung der Jahresversammlung.

Wegen der geringen Beteiligung am letzten Museumsausflug wird überlegt, evtl. nur alle zwei Jahre einen Ausflug zu planen. Nachdem keine weiteren Wünsche und Anträge gestellt wurden, konnte Vorstand Albert Vogler die Versammlung um 22.10 Uhr schießen.

Vereinsvorstand 2017

1.Vorsitzender:

Albert Vogler

2.Vorsitzender:

Alfons Thannheimer

Museumspfleger:

Karl Schädler, Fritz Schlachter

Kassier:

Johann Althaus

Schriftführerin:

Agnes Schöll *

Beisitzer

Werner Griesche*, Mathias Häckelsmiller, Benedikt Kappeler, Christoph Kleiner, Elisabeth Lipp **, Martin Schmalholz **

Ehrenmitglieder:

Eugen Thomma (2000), Otto Simbeck (2001), Peter Weiß (2002), Alfons Thannheimer (2015)

* Delegierte des Trachtenvereins, ** Delegierter der Gemeinde

s'Nuischte

Newsletter "Museumspost" ... 2 - 3 mal im Jahr Museums-Grüße mit Information aus dem Heimatmuseum erhalten. Melden Sie sich für unsere "Museumspost" an - wir freuen uns.
PS: Am Ende jeden Newsletters findet Ihr einen Link, mit dem Ihr euch wieder abmelden könnt!

- Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen -