Heimatmuseum Oberstdorf

Geschichte, Brauchtum, Handwerk, Kunst, Sport und Leben im Bergdorf Oberstdorf

  

 
87561 Oberstdorf, Oststr. 13 * Telefon: (08322) 5470 / 2226 / 2218 * Kontaktformular
 
Unsere englischen Seiten  Unsere französischen Seiten  Unsere italienischen Seiten  Unsere spanischen Seiten  
 
 
 

Unser Museumsarchiv

Archiv 2007

Das 100-Jährige der Volksschule ehrten wir mit der Sonderausstellung „ABC und 1x1“. Wir trauerten um unser Vorstandmitglied Marie-Luise Althaus.

2007 besitzt der Verein über 138 Mitglieder. In diesem Jahr jährt sich die Eröffnung unseres Museums zum 75. Mal. Deshalb feiern wir dieses Jubiläum  im Raum Breitachklamm des Oberstdorf Hauses.

Vorstandschaft

1.Vorsitzender Albert Vogler
* Delegierte des Trachtenvereins 
2.Vorsitzender Alfons Thannheimer ** Delegierte der Gemeinde
Museumspfleger Karl Schädler, Fritz Schlachter > Weitere Bild der Vorstandschaft 2007
Kassier Armin Weitenauer  
Schriftführerin Agnes Schöll *  
Beisitzer Marie-Luise Althaus * († 12.2.07), Werner Griesche (neu), Alexander Rößle **, Christine Schratt (neu), Martin Schmalholz **, Alexander Weiß
Ausgeschieden: Peter Weiß, Eugen Thomma, Anton Köcheler, Otto Simbeck, Richard Müller
Ehrenmitglieder: Anton Köcheler (1996), Eugen Thomma (2000), Hans Kappeler (2001), Otto Simbeck (2001), Peter Weiß (2002)
Vorstandschaft 2007
von links: Weiß Alex, Thannheimer Alfons, Schlachter Fritz, Schmalholz Martin, Rößle Alex, Schädler Karl, 
Vogler Albert, Schöll Agnes, Griesche Werner, Schratt Christine, Weitenauer Armin, 
es fehlt: Marie-Luise Althaus
Sonderausstellung 
Holz - ein heimischer Baustoff 
- das Zimmererhandwerk -

Beil

Zur Zeit ist die neue im Entstehen begriffen. Wir hoffen, sie im Januar eröffnen zu können. Mit ein paar Schnappschüssen möchte ich Ihr Interesse wecken. 
... mehr

Neuöffnung nach Herbstschließung
Nachdem wir den November und Dezember nutzten, um das Museum vom Keller bis in den 1. Stock hinauf zu reinigen und um die vielen kleinen und größeren Reparaturarbeiten durchzuführen, werden wir unser Museum am Donnerstag, dem 27.12.07, wieder öffnen. Hereinspaziert!
Generalversammlung 2008
Aufgrund der anstehenden Kommunalwahlen haben wir uns entschlossen, die Generalversammlung in den März zu verschieben. Wir hoffen, Sie haben Verständnis dafür!
Das "Lexar-Hüs" im Oberen Markt
Eine Häuserzeile von der Oststr. nach hinten gesetzt am Fußweg, der die Oststr. mit der Nebelhornstr. verbindet, befindet sich das Lexar-Hüs. Im Januar wurde die Idee an uns herangetragen, das Lexar Hüs statt des Museumsneubaues in den Museumsgarten zu versetzen. Diese Idee wurde beim Festakt zur 75-Jahrfeier der Öffentlichkeit vorgestellt. 
... mehr über das Lexar-Hüs
... mehr zur Diskussion um das Projekt "Lexar-Hüs"
75 Jahre Heimatmuseum
Am Mittwoch, dem 20. Juni 2007, feierte das Oberstdorfer Heimatmuseum zusammen mit über 200 geladene Gästen im Oberstdorf Haus - Saal Breitachklamm - sein 75-jähriges Bestehen. 
... mehr
Ehrungen beim Jahresessen
Beim Jahresessen der Vorstandschaft dankte der Vereinsvorsitzende Albert Vogler noch einmal Peter Weiß, Eugen Thomma, Anton Köcheler und Otto Simbeck für ihre jahrzentelange aktive Arbeit in unserem Heimatmuseum.
... mehr
Anton Köcheler wurde 80
Unser Ehrenmitglied, Lonzar Doana, wurde am Dienstag, dem 8. Mai 2007, 80 Jahre alt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute und insbesondere beste Gesundheit.
75-Jahrfeier des Museums
In diesem Jahr jährt sich die Eröffnung unseres Museums zum 75. Mal. Deshalb feiern wir dieses Jubiläum am 20. Juni 2007 im Raum Breitachklamm (Kleiner Saal) des Oberstdorf Hauses. Einladungen an die Mitglieder und geladenen Gäste werden noch rechtzeitig verschickt!
Zur Zeit bin ich dabei die "Kurzgeschichte" des Museums auf dieser Homepage zu ergänzen.
... Entstehungeschichte des Museums
Projekt: Thannberg
Beim letzten Besuch unserer Vorstandschaft in Lech im Herbst 2006 wurde beschlossen, dass die früheren Verkehrsverbindungen über das Rappenalptal in einer wissenschaftlichen Arbeit aufbereitet werden sollen. Hierfür wurden von den Vorstandsmitgliedern Materialien zusammengestellt. Grundlage war eine Übersicht von Thaddäus Steiner, die auch mit dabei ist. Ich habe diese Materialen so gut es ging digitalisiert und auch noch ein paar neue hinzugefügt. 
Bis heute war diese Sammlung nur den Interessierten zugängig, die sich mit dem Thema befassen sollten. Ich finde jedoch, dass es einfach zu schade ist, die Sammlung im Verborgenen zu halten. 
Viel Spaß beim Schmökern! 
Hier geht's weiter!
Bildergalerie zur Sonderausstellung "ABC und 1x1"
Bei den meisten Bildern der Sonderausstellung findet ihr leider keine Beschriftung, da wir häufig zu ungenaue und zu unsichere Angaben erhielten. Ich habe deshalb fast alle Bilder hier veröffentlicht, um dieses mit eurer Hilfe nachzuholen. Die ersten Nachbesserungsvorschläge sind schon eingetroffen.
.... mehr
Problem oder nicht Problem?
Wie ich von einem meiner Kollegen im Gemeinderat erfuhr, hat es wegen der Versendung der Einladungen über das Email "kleine" Unstimmigkeiten gegeben. 
mehr
Sonderausstellung "ABC und 1x1"
Bericht zur Eröffnung am Mittwoch, dem 14.2.07
 
Sonderausstellung
Die Museumspfleger, Karl Schädler und Fritz Schlachter, 
richten die neue Sonderausstellung ein
Das Lexar-Hüs im Museumsgarten
Fotomontage: Das Lexarhüs im Museumsgarten
Thomas Müller
Bürgermeister Thomas Müller überbringt seine Grußworte
Anton Köcheler
Eröffnung des Museums
Eröffnung unseres Heimatmuseums 1932
Lehrer 1950
Das Lehrerkollegium um das Jahr 1950. Wer kennt sie noch? 
-> Auflösung
Sonderausstellung - Foto Pürschel
(Alt-)Lehrern und (Alt-)Bürgermeistern wurden von (Alt-)Museumspfleger Eugen Thomma die Leviten gelesen!
Foto: Arno Pürschel

 

s'Nuischte

Newsletter "Museumspost" ... 2 - 3 mal im Jahr Museums-Grüße mit Information aus dem Heimatmuseum erhalten. Melden Sie sich für unsere "Museumspost" an - wir freuen uns.
PS: Am Ende jeden Newsletters findet Ihr einen Link, mit dem Ihr euch wieder abmelden könnt!
 

- Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen -