Heimatmuseum Oberstdorf

Geschichte, Brauchtum, Handwerk, Kunst, Sport und Leben im Bergdorf Oberstdorf

  

 
87561 Oberstdorf, Oststr. 13 * Telefon: (08322) 5470 / 2226 / 2218 * Kontaktformular
 
Unsere englischen Seiten  Unsere französischen Seiten  Unsere italienischen Seiten  Unsere spanischen Seiten  
 
 
 

Das Heimatmuseum gibt es nun seit 85 Jahren

 

Die Freude war für die Initiatoren groß als im Juni 1932 das neu eingerichtete Museum für die Bevölkerung geöffnet werden konnte.

 

Die Freude war für die Initiatoren groß als im Juni 1932 das neu eingerichtete Museum für die Bevölkerung geöffnet werden konnte.

Auch heute noch, nach 85 Jahren ist es eine unentbehrliche Begegnungsstätte für Gäste und Einheimische.

Erste Gedanken machten sich Wilhelm Math und seine Freunde schon 1926 beim großen Trachtenfestumzug,

Leider, „denn gut Ding will Weile haben“ dauerte es bis 1932 als nach langen Überlegungen und Planungen das Haus Nr.82 (heute Oststr.13), das durch eine Stiftung an die Gemeinde gefallen war, von unseren damaligen Gründern in das Heimatmuseum umgestaltet werden konnte.

Allen unseren Vorgängern, Freunden und Spendern, und denen die sich mit unzähligen ehrenamtlich Stunden für dieses  heutige Schmuckstück eingesetzt haben ein herzliches Vergelts-Gott.

 

s'Nuischte

Newsletter "Museumspost" ... 2 - 3 mal im Jahr Museums-Grüße mit Information aus dem Heimatmuseum erhalten. Melden Sie sich für unsere "Museumspost" an - wir freuen uns.
PS: Am Ende jeden Newsletters findet Ihr einen Link, mit dem Ihr euch wieder abmelden könnt!

 

- Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen -