Heimatmuseum Oberstdorf

Geschichte, Brauchtum, Handwerk, Kunst, Sport und Leben im Bergdorf Oberstdorf

  

 
87561 Oberstdorf, Oststr. 13 * Telefon: (08322) 5470 / 2226 / 2218 * Kontaktformular
 
Unsere englischen Seiten  Unsere französischen Seiten  Unsere italienischen Seiten  Unsere spanischen Seiten  
 
 
 

Renovierung und Neugestaltung

Die Renovierung der Räume 15 (Kunst: Ruess) und 16 (Kunst: Schraudolph, Fischer) und die Neugestaltung des Raumes 14 (Tourismus) schreiten voran. 

Bis Ende November wurden in den drei Zimmern alle alten Teppichböden und deren Unterbau entfernt. Zum Glück kamen sehr gut erhaltene Riemenböden zum Vorschein, die in der Folge abgeschliffen und eingelassen wurden. In diesem Zuge wurden dann auch die Fußbodenleisten erneuert. Natürlich nutzen unsere beiden Museumspfleger zusammen mit ihren Helfern aus der Vorstandschaft die Gelegenheit, um auch gleich die Wände zu streichen. Die beiden Kunsträume sind mittlerweile wieder eingeräumt und erstrahlen im neuen Glanz.
Im Tourismusraum sind weit umfangreichere Maßnahmen durchzuführen. Die großformatigen Bilder für die Wände und die Ausstellungsstücke wurden in der Zwischenzeit zum größten Teil schon ausgesucht. Außerdem wurde für den Multimediamonitor ein Fenster in eine Innenwand gebrochen und dieser eingepasst. Parallel zu den handwerklichen Arbeiten wird zurzeit an den Beiträgen für den Multimediamonitor gearbeitet. In knapp vier Wochen wollen wir den Raum fertig gestaltet haben, damit er auch schon zum Ende der Schließzeit nach dem 26.12. dem Publikum offen steht. Sicher wird es aber noch eine eigene Einweihungsfeier geben, bei der wir uns auch den Sponsoren bedanken können.

s'Nuischte

Newsletter "Museumspost" ... 2 - 3 mal im Jahr Museums-Grüße mit Information aus dem Heimatmuseum erhalten. Melden Sie sich für unsere "Museumspost" an - wir freuen uns.
PS: Am Ende jeden Newsletters findet Ihr einen Link, mit dem Ihr euch wieder abmelden könnt!
 

- Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen -