Wappen des Marktes Oberstdorf  
Heimatmuseum Oberstdorf
Geschichte, Brauchtum, Handwerk, Kunst, Sport und Leben in Alt-Oberstdorf
  
87561 Oberstdorf, Oststr. 13 * Telefon: (08322) 5470 / 2226 / 2218 *info@heimatmuseum-oberstdorf.de
 
englisch - english   italienisch - italiano   französisch - francois   Spanisch - espaniol
        
Archiv
Sonderausstellungen
s' Nuieschte (Archiv)
Impressum
Neue Homepage
 
 
Foto aus der Frühzeit des Skifahrens 
Aus Memmingen erhielt ich diese beiden interessanten Foto aus der Frühzeit des Skifahrens. Es wurde von Hans Weis, Kgl. bay. Hofphotograph zu Memmingen vor ca. 100 Jahren geschossen!

Herr Schott vom Museum in Memmingen schrieb zum ersten Bild:
"Das frühe Foto zeigt eine typische allgäuer Alphüttenstube. ... Vielleicht ist es sogar der so genannte Winterraum des frühen Nebelhornhauses, später Edmund-Probst-Hauses der Alpenvereinssektion Allgäu-Immenstadt (erbaut 1890). Das frugale Mahl wird mit einem Trocken-Spirituskocher gleich auf dem Tisch zubereitet. Eine Petroleumsfunzel dient als Beleuchtung. Die Skier mit der einfachen Riemchen-Bindung trocknen in der Stube! Davor steht das "Bugrat", als einfache Schlafstatt der Skitouristen.."  

Skifahrer um 1900
Beim zweiten Bild schrieb Herr Schott; "Es handelt sich VIELLEICHT um eine DAV-Hütte, wegen der Geldkassette Wand? Vielleicht das Ed. Probsthaus, als die 1. Schutzhütte im Allgäuer Hochgebirge!"
Skifahrer um 1900
Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Bitte schreibt mir, falls ihr eine der Personen oder gar die Alphütte identifizieren könnt.
> Webmaster
 
- Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen -